Berlin sind wir – Aktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Gemeinsam mit der Alevitischen Gemeinde zu Berlin, dem DGB Bezirk Berlin-Brandenburg sowie Berlin gegen Nazis (eine Initiative des Vereins für Demokratische Kultur in Berlin e.V.) hat der TBB zum Internationalen Tag gegen Rassismus am Montag, den 21. März, auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor unter dem Motto “Berlin Sind Wir” ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtspopulismus gesetzt.

Ayşe Demir (Sprecherin des TBB) verwies in ihrer Ansprache u.a. darauf, dass auch nach der unfreiwilligen Aufdeckung NSU-Komplexes im November 2011 die Bundesrepublik „kaum dazu gelernt“ habe. Den Versprechungen nach Aufklärung sei bislang nicht ausreichend nachgekommen worden, sodass das Vertrauen von Migrant*innen in die staatlichen Institutionen nachhaltig erschüttert sei, so Demir weiter.

Weitere Redebeiträge wurden von Frau Doro Zinke (Vorsitzende des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg) und Serap Doğan (Bund der alevitischen Studierenden (BDAS) – Berlin) vorgetragen. Hakan Taş (Abgeordneter der Linksfraktion) und Özcan Mutlu (Bundestagsabgeordneter der Grünen) hielten ebenfalls einen Gastbeitrag.
Ebenso an der Aktion teilgenommen hat die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Petra Pau (Die Linke).