Pressemitteilung: 30 Jahre rassistischer Brandanschlag Solingen: Wo stehen wir heute?26.05.2023

Pressemitteilung, 26.05.2023

30 Jahre rassistischer Brandanschlag Solingen: Wo stehen wir heute?

Vor 30 Jahren, am 29. Mai 1993 starben bei dem feigen rassistischen Brandanschlag in Solingen fünf Menschen: Saime Genç (4 Jahre), Hülya Genç (9 Jahre), Gülüstan Öztürk (12 Jahre), Hatice Genç (18 Jahre) und Gürsün İnce (27 Jahre). Weitere Familienmitglieder wurden schwer verletzt.

Fünf Menschen wurden aus dem Leben gerissen, ihre Familien zerstört, belastet und traumatisiert.

Anlässlich des 30. Jahrestages des rassistischen Mordanschlags von Solingen forderte der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) erneut konsequente und vermehrte Anstrengungen zur Bekämpfung von rassistischen und menschenverachtenden Einstellungen sowohl in der Gesellschaft als auch in den Behörden.

„Viel zu lange wurde behauptet, dass rassistische Verbrechen „Ausreißer“ oder „Taten von Einzeltätern“ seien. Spätestens seit der Aufdeckung der Morde des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) sollte auch bei einem großen Teil der Gesellschaft die Erkenntnis angekommen sein, dass Rassismus eine Kontinuität aufweist, die sich schon seit Jahren und Jahrzehnten fortsetzt“, erklärte Ayşe Demir, Vorstandssprecherin des TBB

„30 Jahre nach den Anschlägen von Mölln und Solingen haben nun wir die erschreckende Situation, dass tagtäglich Menschen aus rassistischen Motiven angegriffen werden,“ so Demir weiter.

Zunehmend kommen Menschen in unsere Beratung, die Angst haben, nachts unterwegs zu sein, auch tagsüber die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und von Rassismus in den Behörden berichten.

Es müsste mehr als alarmierend sein, dass rassistische Angriffe von einem großen Teil der Gesellschaft als Alltag akzeptiert und auch ignoriert werden. Und das noch Erschreckendere sei, dass die Politik nicht den Willen habe, rassistisch motivierte Verbrechen lückenlos aufzuklären.

„Deshalb fordern wir erneut und unermüdlich eine breitere und konsequente Auseinandersetzung mit rassistischen und rechtsextremen Einstellungen in den Behörden und in der Gesellschaft,“ so Demir abschließend.

Der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg ist 30 Jahre nach dem rassistischen Gewaltakt in Solingen in Gedanken bei den Familien, Angehörigen und Freund*innen.