Logo Meine Familie - Queers in der Migrationsgesellschaft

Treffen mit “Stadteilmütter Neukölln”

Stadtteilmütter Neukölln Buluşması


Am 25. September 2023 nahm das Projekt “Meine Familie – Queers in der Migrationsgesellschaft” an einem der regelmäßigen Treffen der Stadtteilmütter Neukölln auf dem Rütli Campus teil. Bei dem Treffen wurde das Projekt vorgestellt und ein Workshop zu dem Thema “Bi+” durchgeführt.

Auf der Veranstaltung wurden die Selbsthilfegruppen des Projekts vorgestellt und die Kontaktdaten und die Social-Media-Kontos des Projekts an die Teilnehmerinnen weitergegeben.

In dem Workshop wurden die Entstehung des Begriffs bi+ und seine Bedeutung im historischen Prozess sowie die Kritik an Mono- und Heterosexismus aus derer queeren Perspektive hervorgehoben und erläutert.

13 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und sahen das Premierenvideo der Interviewserie “Queers in der Migrationsgesellschaft”. Am Ende der Veranstaltung wurden die Fragen der Teilnehmerinnen zum Projekt und zur Interviewserie beantwortet.

Das Projektteam und die Teilnehmerinnen verabschiedeten sich, um sich nach drei Stunden wieder zu treffen.


25.09.2023, Stadtteilmütter Neukölln, Campus Rütli


25 Eylül 2023 tarihinde “Benim Ailem – Göç Toplumunda Queerler” projesi, Stadtteilmütter Neukölln’ün Rütli Kampüsündeki düzenli toplantılarından birine katıldı. Toplantıda projenin tanıtımı yapıldı ve “Bi+” konulu bir atölye çalışması gerçekleştirildi.

Etkinlikte, projenin destek grupları tanıtıldı ve projenin iletişim bilgileri ve sosyal medya hesapları katılımcılarla paylaşıldı.

Atölyede Bi+ teriminin ortaya çıkışı ve tarihsel süreçteki gelişimi monoseksizmin ve heteroseksizmin queer bakış açısıyla eleştirisi vurgulanarak anlatıldı.

Etkinlikte hazır bulunan 13 katılımcı ile “Göç Toplumunda Queerler” röportaj serisinin ilk videosu da izlendi. Etkinliğin sonunda katılımcıların proje ve röportaj dizisi hakkındaki soruları yanıtlandı.

Proje ekibi ve katılımcılar üç saatin ardından tekrar buluşmak üzere sözleşerek vedalaştı.